WordPress Blog auf Web.de – meine Anleitung

Für alle, die auch mal einen eigenen Blog aufsetzen wollen, hier die Anleitung.  Denn wenn man seinen eigenen Blog machen will, muss man den auch irgendwo publizieren. Offiziell wird WordPress nicht von Web.de unterstützt, aber wenn man weiß wie es geht, klappt das in 5 Minuten. Hoffentlich verständlich.

Vorab: Wenn etwas mal nicht sofort funktioniert, nicht verzweifeln. Meist reicht es, 1-2 min zu warten.

  1. Bei WEB.DE einloggen
  2. Das Control-Center oben über den Reiter „Domains“ aufrufen
  3. Prüfen, ob überhaupt Hosting verfügbar ist. Der Screenshot zeigt in der oberen Zeile das notwendige Paket. Hier enthalten sind MySQL und FTP.
  4. Falls nicht das richtige Paket vorhanden ist, beim Kauf unbedingt auf „Homepage“ achten.
  5. Unter dem Punkt „Homepage“ auf „FTP Zugang nutzen“ umstellen.
  6. FTP Zugangsdaten abrufen und Passwort setzen
  7. Unter https://wordpress.org/download/ die aktuelle Version herunterladen und entpacken.
  8. unter https://filezilla-project.org/ ein FTP-Software herunterladen, die Daten aus dem Control Panel eingeben und mit dem Server verbinden.
  9. Den Inhalt der Zip Datei hochladen. Achtung, hier muss das Verzeichnis „www“ ausgewählt sein.
  10. Wenn man alles richtig gemacht hat, sieht es am Ende so aus:
  11. Jetzt die eigene Seite aufrufen und „/wp-admin“ anhängen. Also z.B. meine-domain.de/wp-admin/
  12. Hier wird man durch ein Installationsmenü geführt, was selbsterklärend ist.
  13. Für die Eingabe der Datenbank bitte folgende Punkte beachten:
    So sieht es in WordPress aus:

    So im Control Panel


    Und so zusammen

  14. Auf „Senden“ klicken, einen Nutzer anlegen und fertig ist WordPress.
  15. Im FTP Programm muss man dann noch die „indext.html“ umbenennen. Sonst sieht man nichts 🙂

Und die Frage, wieso ich jetzt ausgerechnet Web.de Webhosting genommen habe, kläre ich vielleicht mal in einem anderen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.